Datenschutz/AGB




Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung persönlicher Daten auf den Webseiten

www.fuerstenhof-ruegen.de, www.villaseeblick-ruegen.de und www.villa-monika-ruegen.de

Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist Michael Rondé, Zum Schützenwald 27 in 29633 Munster. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail oder Brief an folgende Kontaktdaten senden:

Michael Rondé

Zum Schützenwald 27

29633 Munster

E-Mail: michaelronde@web-de

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Der Schutz und die gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist daher für uns ein zentrales Anliegen. Damit Sie sich bei dem Besuch unserer Webseiten sicher fühlen, beachten wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten streng die gesetzlichen Bestimmungen und möchten Sie hier über unsere Datenerhebung und Datenverwendung informieren.
In diesem Dokument erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden und verarbeiten. Wir hoffen, dass die Informationen gut lesbar und transparent geschrieben sind, so dass Sie verstehen, was wir meinen, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können, wenn Sie Fragen zu Ihren persönlichen Daten haben, die wir selbstverständlich gern beantworten.
Sie können diese Informationen ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdienstprogramms (=Browser: dort meist „Datei“ -> „Speichern unter“) nutzen.
Datenschutzbestimmungen können sich ändern. Halten Sie sich bitte auf dem Laufenden.
Ihre Zustimmung zu diesen Bestimmungen ist leider erforderlich. Wenn Sie diese Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen möchten, sollten Sie unsere Dienstleistungen nicht nutzen. Wenn Sie sich aber entscheiden, unseren Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, können Sie Ihren nächsten Aufenthalt bei uns buchen – wir wünschen Ihnen einen erholsamen und schönen Aufenthalt!

Welche Arten von persönlichen Informationen werden gesammelt?

Wir können Ihnen ohne Informationen nicht helfen, eine angemessene Unterkunft für Sie zu finden. Bei der Nutzung unseres Service, bitten wir Sie um bestimmte Informationen. Dabei handelt es um grundlegende Daten wie Name, Kontaktangaben, die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste und Ihre Zahlungsinformationen. Es kann auch selten vorkommen, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten.

Persönliche Informationen, die wir von Ihnen erhalten

Wenn Sie eine Buchung durchführen, werden Sie (zumindest) um die Angaben Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse gebeten. Möglicherweise bitten wir auch um die Angabe Ihres Wohnsitzes, Ihrer Telefonnummer, der Zahlungsinformationen, die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste und eventuelle Präferenzen, die Sie bezüglich Ihres Aufenthalts haben könnten.

Dies ist regelmäßig der Fall, wenn Sie kurtaxpflichtig sind.
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen oder auf andere Weise (beispielsweise über soziale Medien, oder die Kommunikation mit der von Ihnen über unsere Webseite gebuchten Unterkunft) in Kontakt mit uns treten, sammeln wir auch über diese Vorgänge Information über Sie. Nach dem Aufenthalt erhalten Sie möglicherweise eine Anfrage, eine Gästebewertung abzugeben, um zukünftigen Gästen zu helfen, genau die Unterkunft zu finden, die sie wünschen. Mit Abgabe einer solchen Bewertung willigen Sie in die unentgeltliche und anonymisierte Veröffentlichung oder Weitergabe ein.

Persönliche Informationen, die wir von Ihnen über andere erhalten

Natürlich buchen Sie möglicherweise nicht nur für sich selbst, sondern reisen mit anderen Gästen, über die Sie bei der Buchung Angaben machen oder Sie führen möglicherweise eine Buchung für jemand anderen durch.
Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, das es Ihrer Verantwortung obliegt, dass die Personen, über die Sie persönliche Informationen übermitteln, sich dies Vorgangs bewusst sind und akzeptiert haben, wie wir deren Informationen verwenden werden.

Persönliche Informationen, die wir von anderen Quellen erhalten

Wir erhalten allerdings nicht nur die Daten, die Sie uns geben - möglicherweise erhalten wir auch Informationen von anderen Quellen über Sie. Hierzu zählen Geschäftspartner und andere unabhängige dritte Parteien und alle Informationen von diesen können mit den Informationen, die Sie uns geben, zusammengeführt werden. Das finden Sie vielleicht merkwürdig, dass wir Informationen über Sie von unseren Geschäftspartnern erhalten? Keine Sorgen, es geht alles mit rechten Dingen zu und lässt sich leicht erklären.
Unser Buchungsservice steht Ihnen nicht nur auf dieser Website zur Verfügung, sondern wird auch auf Partnerseiten als integrierter Bestandteil deren Onlineservice angeboten. Wenn Sie diese nutzen, geben Sie Ihre Buchungsdetails an unsere Geschäftspartner weiter, die diese Informationen wiederum an uns weitergeben. Auch integrieren wir die Services anderer Anbieter, um die Zahlungsabwicklung zwischen dem Bucher und der Unterkunft durchzuführen. Die Anbieter teilen Zahlungsinformationen, so dass wir Ihre Buchung abwickeln können und sicherstellen, dass der Zahlungsprozess so reibungslos wie möglich für Sie abläuft.
Ein weiteres Beispiel wäre, dass wir möglicherweise Anrufservices auf unseren Plattformen integrieren, die Ihnen die Möglichkeit geben, die von Ihnen gebuchte Unterkunft über Ihren Aufenthalt zu kontaktieren. In diesem Fall erhalten wir Metadaten über den Anruf (z.B. der Ort des Anrufs, wer Sie sind und das Datum sowie die Länge des Anrufs). 
Auch Unterkunftspartner teilen möglicherweise Information über Sie mit uns. Dies geschieht beispielsweise, wenn Sie Fragen zu Ihrer ausstehenden Buchung haben, wenn es zu Streitigkeiten bezüglich einer Buchung kommt, oder es andere Kommunikation in Bezug auf Ihre Buchung gibt. Dies gilt auch für durch Sie abgegebene Bewertungen.

Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten?

Wir nutzen die über Sie gesammelten Informationen für verschiedene Zwecke:

  • Buchungen: Zunächst einmal und hauptsächlich nutzen wir Ihre persönlichen Daten zur Verwaltung und Vervollständigung Ihrer Online-Buchung - dies ist wichtig, damit wir unserem Unternehmenszweck nachkommen können. Wir können Ihnen auch andere Produkte aus dem Bereich Reisen und Services anderer Anbieter empfehlen. Dies geschieht über unseren Onlineservice und falls Sie sich dazu entschließen, diesen zu nutzen, verwenden wir Ihre Informationen, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und zu vervollständigen, genauso wie wir es tun würden, wenn Sie ausschließlich eine Buchung durchgeführt hätten.

  • Kundenservice: Wir stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Details mit unseren Service-Mitarbeitern teilen, geben Sie uns die Möglichkeit, Ihnen zu antworten, wenn dies erforderlich ist. Dazu gehört die Beantwortung jeglicher Fragen, die Sie bezüglich Ihrer Buchung haben könnten - oder auch die Beantwortung anderer Fragen.

  • Sonstige Kommunikation: Es kann vorkommen, das wir Sie per E-Mail, Post, Telefon oder SMS kontaktieren, je nach dem, welche Kontaktinformationen Sie mit uns geteilt haben. Und wir verarbeiten die Kommunikation, die Sie mit uns geteilt haben. Dafür kann es folgende Gründe geben:

    • Die Beantwortung und Bearbeitung sämtlicher Anfragen, die Sie oder Ihre gebuchte Unterkunft gestellt haben.

    • Wir senden Ihnen gegebenenfalls auch andere buchungsrelevante Daten, wie z.B. die Kontaktdaten, falls Sie während Ihrer Reise unsere Unterstützung benötigen oder auch Informationen, die für die Planung Ihrer Reise hilfreich sein können, um das Beste aus Ihrem Aufenthalt zu machen. Gegebenenfalls senden wir Ihnen auch Informationen zu Ihren bevorstehenden Buchungen, die Sie bereits getätigt haben.

    • Auch wenn Sie keine bevorstehende Buchung haben, senden wir Ihnen möglicherweise anderweitige Nachrichten administrativer oder informativer Natur, darunter auch Sicherheitshinweise.

  • Gewährleistung eines sicheren und zuverlässigen Services: Um ein vertrauenswürdiges Umfeld für Sie, andere Reisende, unsere Geschäftspartner v und unsere Unterkunftspartner zu schaffen, nutzen wir gegebenenfalls persönlich Daten zu Aufdeckung und Prävention von Betrug und anderen illegalen bzw. unerwünschten Aktivitäten. Wir können zudem persönliche Daten für Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitszwecke - einschließlich der Authentifizierung von Nutzern und Buchungen - nutzen. Daher kann es vorkommen, dass wir bestimmte Buchungen vorübergehend zurückstellen müssen.

  • Gästebewertungen und andere Reiseziel relevante Informationen: Während Ihres Aufenthalt und nach Ihrem Aufenthalt in einer unserer Unterkünfte werden Sie möglicherweise eingeladen, eine Gästebewertung zu hinterlegen. Wir können auch Gästen, die mit Ihnen oder in Ihrem Namen reisen, ermöglichen, eine Gästebewertung zu schreiben. Sie entscheiden, ob Sie die Bewertung mit Ihrem Namen oder anonym abgeben möchten. Mit der Übermittlung einer Gästebewertung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Bewertung z.B. auf der Informationsseite der Unterkunft auf unseren Webseiten, in unseren mobilen Apps, auf Social-Media-Kanälen und -Apps oder auf der Webseite der jeweiligen Unterkunft bzw. der Webseite des Geschäftspartners angezeigt werden kann. So werden andere Reisende über die Qualität der Unterkunft, in der Sie übernachtet haben oder andere Dienstleistungen und Services die Sie in Anspruch genommen haben, informiert.

  • Juristische Zwecke: In bestimmten Fällen können wir Ihre Daten zur Bearbeitung und Lösung von rechtlichen Konflikten verwenden oder im Rahmen von Untersuchungen und zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien auf diese zurückgreifen. Wir können sie auch nutzen, um die Nutzungsbestimmungen unseres Online-Buchungsservices nach zumutbarem Ermessen durchzusetzen.

Wir stützen uns auf die folgenden rechtlichen Grundlagen, um Ihre Daten wie beschrieben zu verarbeiten

  • Vertragserfüllung: Die Nutzung Ihrer Daten kann erforderlich sein, um den Vertrag, den Sie mit uns eingehen, umzusetzen. Wenn Sie beispielsweise unseren Service nutzen, um eine Online-Buchung zu tätigen, werden wir auf Ihre Daten zurückgreifen, um unserer Pflicht nachzukommen, die Buchung gemäß unserer gemeinsamen Vereinbarung abzuschließen und durchzuführen.

  • Legitime Interessen: Wir können Ihre Daten für unsere legitimen Geschäftsinteressen nutzen. Hierdurch können wir Ihnen möglichst personalisierte Inhalte in den E-Mails und in Telefonaten zur Verfügung stellen, oder unsere Produkte und Services sowie die Inhalte auf unserer Webseite optimieren und bewerben; zudem kann dies administrativen oder juristischen Zwecken dienen oder auch der Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten.

Wie teilen wir Ihre Daten mit Dritten?

In unsere Services sind verschiedene Dritte auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Gründen eingebaut. Der hauptsächliche Zweck besteht darin, Ihre Buchungsdaten der von Ihnen gebuchten Unterkunft zu übermitteln, um Ihre Buchung abzuschließen. Es gibt noch weitere Parteien, die einen Teil Ihrer Daten erhalten könnten. Hierbei handelt es sich um Parteien, die uns in verschiedenen Aufgaben unterstützen, Finanzinstitutionen, Werbefirmen oder in einigen Fällen Behörden. Ein Transfer Ihrer personenbezogenen Daten in Gebiete außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums unterbleibt.

Im Einzelnen:

Die von Ihnen gebuchte Unterkunft
Dieser Punkt ist unerlässlich für unsere Arbeit. Um Ihre Buchung abzuschließen, übermitteln wir die relevanten Buchungsdaten an die von Ihnen gebuchte Unterkunft. Dies können Information wie Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Ihre Zahlungsangaben, Ihre besonderen Anfragen aus der Buchung sowie die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste sein. Wenn Sie eine Frage zu Ihrer Buchung haben, kontaktieren wir gegebenenfalls den Unterkunftsbetreiber und bitten ihn, sich darum zu kümmern. Sofern keine Zahlung während des Buchungsvorgangs über die DS Destination Solutions GmbH Webseiten und Apps erfolgt, werden wir Ihre Kreditkartendetails an die gebuchte Unterkunft zur weiteren Bearbeitung weiterleiten (vorausgesetzt, Sie haben uns diese Daten während des Buchungsvorgangs zur Verfügung gestellt). Im Fall von buchungsbezogenen Streitigkeiten können wir dem Unterkunftsbetreiber je nach Bedarf Daten zum Buchungsvorgang übermitteln. Dies beinhaltet womöglich eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung, die als Beleg für den tatsächlichen Buchungsabschluss dient.

Drittdienstleiter
Wir greifen gegebenenfalls auf Dienstleister zurück, um Ihre persönlichen Daten in unserem Namen zu verarbeiten. Dies kann diversen Zwecken dienen, wie zum Beispiel dem Versend von Werbeinhalten. Alle Drittdienstleister unterliegen Vertraulichkeitsvereinbarungen und dürfen Ihre persönlichen Daten ausschließlich zu den zuvor genannten Zwecken verarbeiten.

Zahlungsanbieter und (anderweitige) Finanzinstitutionen
Wenn eine Rückbuchungsforderung für Ihre Buchung von Ihnen oder dem Inhaber der Kreditkarte, die für die Buchung verwendet wurde, eingereicht wird, kann es vorkommen, dass wir bestimmte Buchungsdetails mit dem Zahlungsanbieter und der jeweiligen Finanzinstitution teilen müssen, um die Rückbuchungsforderung zu bearbeiten. Diese Details können eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung oder die IP-Adresse, die für Ihre Buchung verwendet wurde, umfassen. Zudem können wir Informationen mit den jeweiligen Finanzinstitutionen teilen, wenn dies unserer Ansicht nach unabdingbar ist, um betrügerische Aktivitäten aufzudecken oder zu verhindern.

Zuständige Behörden
Wir legen persönliche Daten zur Rechtsdurchsetzung offen, wenn dies vom Gesetz verlangt wird oder dringend zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminellen Handlungen oder Betrug nötig ist. Darüber hinaus können wir gegebenenfalls persönliche Daten mit den zuständigen Behörden teilen, um unsere Rechte und Unterkünfte oder die Rechte und Unterkünfte unserer Geschäftspartner zu schützen.

Geschäftspartner
Wir arbeiten mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Einige dieser Geschäftspartner sind damit beauftragt, unsere Dienstleistungen zu vermarkten bzw. zu bewerben und unseren Geschäftspartnern bei der Vermarktung und Bewerbung ihrer Reiseservices zu helfen.

Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten oder Apps unserer Geschäftspartner tätigen, werden bestimmte persönliche Angaben, die Sie ihnen übermitteln, an uns weitergeleitet. Wenn der Geschäftspartner einen Kundenservice bietet, werden buchungsrelevante Daten mit den Geschäftspartner (je nach Notwendigkeit) geteilt, um Ihnen den bestmöglichen, angemessensten Service zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten unserer Geschäftspartner durchführen, können die Geschäftspartner bestimmte Komponenten Ihrer persönlichen Daten, die für die jeweilige Buchung relevant sind, erhalten. Dies dient deren internen Zwecken (einschließlich Analysezwecken) und, sofern von Ihnen angefragt, der Anwendung von Marketingaktionen. Wenn Sie eine Buchung auf der Webseite eines Geschäftspartners durchführen, lesen Sie sich bitte dessen Datenschutzbestimmungen durch, um zu erfahren, auf welche Art und Weise die Geschäftspartner Ihre persönlichen Daten verarbeiten können. Wenn wir Ihnen anderweitige reisebezogene Produkte und/oder Services anbieten, werden Ihre Daten mit den anbietenden Geschäftspartnern unter Umständen geteilt, um Ihren Auftrag zu bearbeiten oder umzusetzen. Zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug können wir, wenn dies unabdingbar ist, Information über unsere Nutzer mit Geschäftspartnern teilen.

Wie verwenden wir Kommunikationsvorgänge, die Sie und die von Ihnen gebuchte Unterkunft an uns senden?

Wir unterstützen Sie und Unterkunftspartner beim gegenseitigen Austausch von Informationen und Anfragen über Unterkünfte und durchgeführte Buchungen. Zur Bearbeitung und Weiterleitung kann es zu kurzzeitigen Zwischenspeicherungen kommen.

Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen wir, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Nach europäischem Datenschutzgesetz wenden wir angemessene Prozeduren an, um den Schutz Ihrer persönlichen Daten vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff zu gewährleisten.
Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, nutzen wir entsprechende Geschäftssysteme und -abläufe. Zudem wenden wir Sicherheitsverfahren sowie technische Beschränkungen und Zugangsbeschränkungen an, wenn unsere Computer auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und sie verwenden. Nur befugte Mitarbeiter haben für die sachgemäße Erfüllung ihrer Aufgaben Zugang zu Ihren persönlichen Daten.

Wie gehen wir mit persönlichen Daten von Kindern um?

Unsere Dienstleistungen sind nicht für Kinder unter 18 Jahre gedacht. Unser Service darf nur mit dem gültigen Einverständnis eines Elternteils oder eines Vormundes in Anspruch genommen werden. Sollten wir Daten von Kindern unter 18 Jahren übermittelt bekommen, behalten wir uns vor, diese zu löschen. In bestimmten Fällen, die sich auf einen Buchung oder den Erwerb anderer reisebezogenen Leistungen beziehen, oder unter außergewöhnlichen Umständen (etwa Funktionen, die sich an Familien richten), sind wir berechtigt, Daten von Kindern ausschließlich mit dem Einverständnis des Elternteils zu sammeln und nutzen.

Welche Möglichkeiten der Kontrolle haben Sie bezüglich der persönlichen Daten, die Sie uns übermittelt haben?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten einzusehen. Um eine Übersicht Ihrer persönlichen Daten zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief. Bitte geben Sie in der Betreffzeile "Abfrage der persönlichen Daten" an, um die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu beschleunigen.
Sie können uns auch kontaktieren, wenn Sie glauben, dass die persönlichen Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, fehlerhaft sind, oder wenn Sie glauben, dass wir nicht mehr berechtigt sind, Ihre persönlichen Informationen zu speichern oder wenn Fragen zu den vorliegenden Datenschutzbestimmungen bestehen.  

Bestimmung zu Cookies

Cookies und andere Tracking-Technologien werden von uns nicht direkt angewendet. Sehr wohl können auf Internetseiten unserer Geschäftspartner solche verwendet werden. Dies geschieht dann außerhalb unseres Verantwortungsbereiches. Mehr über Cookies erfahren Sie hier: weiterlesen.

Log-Dateien

Bei Zugriff auf unsere Webseiten werden keine Nutzungsdaten durch uns erhoben oder gespeichert. Sollte dies durch Internetprovider erfolgen, ist auch dies nicht unserem Verantwortungsbereich zuzuordnen.





Allgemeine Geschäftsbedingungen



Wir bieten unsere Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sie regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Gast und Michael Rondé Hausmeisterdienst und Zimmervermittlung. Dieses Unternehmen tritt als Vermittler auf. Rechtsverbindliche Vertragspartner sind nach Vermittlung Sie als Gast und EigentümerIn der jeweiligen Unterkunft.

§1 Anmeldung und Vertragsabschluss
Mit Ihrer Buchungsanfrage per Mail, in Schriftform, über Formular, per Telefon oder mündlich beauftragen Sie den Michael Rondé Hausmeisterdienst und Zimmervermittlung mit der Unterbreitung eines Buchungsangebotes, das auf Abschluss eines entgeltlichen Mietvertrages zwischen Ihnen und dem Eigentümer der Ferienunterkunft ausgerichtet ist. Sie versichern, dass Sie von weiteren Reiseteilnehmern bevollmächtigt sind und erkennen auch für diese die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

§ 2 An- und Abreise
Die gebuchte Ferienunterkunft steht in der Regel ab 16.00 Uhr für die Anreise zur Verfügung, parken ab Mittag meist ebenso möglich wie abweichende Absprachen nur mit Michael Rondé. Sollte es zu Verzögerungen kommen, besteht kein Schadensersatzanspruch. Am Abreisetag ist die Ferienunterkunft bis spätestens 10.00 Uhr besenrein, mit gespültem Geschirr und Besteck sowie ohne Müll zu verlassen und der Schlüssel auf dem jeweiligen Wohnzimmertisch liegen zu lassen. Bei späterer Abreise können vom Vermieter bzw. dem Beauftragten Mehrkosten berechnet werden.

§ 3 Reiserücktrittsversicherung, Anzahlung, Restzahlung
Um Ihre Reise abzusichern, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die nicht Bestandteil des Vermietungsvertrages ist. Auch Corona-Risiken sind bei einigen Unternehmen versicherbar.
Für Ihre Buchung ist innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung in ausgewiesener Höhe an Michael Rondé zu leisten. Die Höhe der Summe ist in der Buchungsbestätigung ersichtlich.
Der ausgewiesene Restbetrag ist regelmäßig zu einem späteren Termin zu entrichten. Die Ausgabe von Schlüsseln erfolgt in der Regel erst nach vollständiger Bezahlung persönlich oder über Schlüsselsafe. Der Anspruch auf vollständige Bezahlung besteht auch nach Bezug oder Nutzung der Unterkunft.

§ 4 Stornierung
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Dies sollten Sie aus Gründen der Beweissicherheit schriftlich tun. Ihre Abmeldung wird an dem Tag wirksam, an dem sie beim Vermittler eingeht. Bitte Buchungsstrecke beachten!
Die Anzahlung ist sofort und der Restbetrag zum genannten Zahlungsziel und auch bei Nichtantritt und Stornierung bzw. Buchungsänderung verdient und geschuldet. Eine erfolgreiche Weitervermietung bedarf der Freigabe durch die MieterInnen und kann zu einer Reduzierung des Schadens und damit zu Erstattung aus Billigkeitsgründen führen.
Generell gilt eine Anzahlung von 20 % und eine Zahlungsverpflichtung des Restbetrages vier Wochen vor Anreise. Bei einzelnen Unterkünften kann es ebenso wie bei Pandemieauswirkungen zu abweichenden Regelungen kommen.
Umbuchungen in eine andere Unterkunft können grundsätzlich nur nach Rücktritt vom Beherbergungsvertrag zu den vorstehend genannten Gebühren als Neuanmeldung erfolgen. Eine Verrechnung prüfen VermieterInnen bzw. der Beauftragte nach Kosten billigem Ermessen.
Der Vertrag kann infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt, welche den Aufenthalt erheblich erschweren, gefährden und beeinträchtigen würde, beiderseitig gekündigt werden.

§ 5 Sonstiges
Wird die Unterkunft nicht vertragsgerecht erbracht, können Sie nach § 651 BGB eine Minderung bzw. Abhilfe verlangen. Sofern bei Reklamationen am Urlaubsort keine Einigung oder Abhilfe erzielt wurde, haben Sie spätestens 4 Wochen nach Reiseende Ihre Ansprüche gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Voraussetzung für jede Reklamation ist, dass diese dem Vermieter unverzüglich nach Bekanntwerden vorgebracht und protokolliert wird.
Das Ferienobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenanzahl (einschließlich Kinder) maximal belegt werden. Ein Haustier darf nur mitgebracht werden, wenn es in der Buchung eingetragen wurde und die Kosten dafür entrichtet wurden
Die Kosten für die Kurabgabe sind regelmäßig nicht Bestandteil des Reisepreises.